· 

Sensationeller Erfolg für Londoner Elektrotaxi

  • 2019 wurden 2.507 elektrische TX-Fahrzeuge abgesetzt
  • Deutlich gestiegene Nachfrage nach Taxi- und Car Sharing Shuttle-Diensten; Umsatzzahlen von 2018 mehr als verdoppelt
  • Geplantes Wachstum steigt monatlich seit April 2019

 

Die London EV Company (LEVC) feiert ein überaus erfolgreiches Umsatzjahr 2019, das auf starken monatlichen Wachstumsraten basiert.

Mit beeindruckenden 2.507 abgesetzten TX-Fahrzeugen konnten die Stückzahlen im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppelt werden.

 

Der TX war nicht nur in London, sondern im gesamten Vereinigten Königreich und in den Exportmärkten erfolgreich: Taxibetreiber und Car Sharing Shuttle-Dienste in Deutschland, Frankreich, Schweiz und Dänemark, sowie im Mittleren Osten und in Japan verzeichneten wachsenden Bedarf.

 

Jörg Hofmann, CEO von LEVC, kommentierte: „Unser TX ist bei Fahrern und Passagieren gleichermaßen beliebt, was sich darin zeigt, dass wir unsere Absatzzahlen in diesem Jahr auf 2.507 Fahrzeuge mehr als verdoppeln konnten. Der TX bietet die perfekte Lösung für die wachsende Nachfrage nach umweltfreundlichen Mobilitätskonzepten in Städten rund um den gesamten Globus. Wir erweitern unser Exportgeschäft weiterhin zügig, um TX Taxi- und TX Shuttle-Fahrzeuge in zusätzlichen neuen Märkten einführen zu können. 

 

Zudem werden wir 2020 unsere Produktpalette mit einem neuen Elektrotransporter erweitern.

Mit diesem faszinierenden neuen Modell wird auch der Nutzfahrzeugsektor von der erfolgreichen Kombination aus eCity-Technologie, konkurrenzloser Wendigkeit und anerkannter Langlebigkeit profitieren, die der TX bietet.“

 

Das Anfang 2018 eingeführte, weltweit fortschrittlichste Elektrotaxi konnte mit seiner eCity-Technologie Fahrer und Fahrzeugflottenbetreiber gleichermaßen überzeugen: Eine vollständig emissionsfreie, rein elektrische Reichweite von 128 Kilometern wird mit der Flexibilität einer elektrisch betriebenen Gesamtreichweite von 600 Kilometern ergänzt – ermöglicht durch den integrierten Range-Extender."

 

Seit der Markteinführung wurden mehr als 3.800 TX-Fahrzeuge abgesetzt, wodurch international ein wesentlicher Beitrag zur Verbesserung der Luftqualität geleistet wurde. Bislang konnte der Ausstoß von 30.000 Tonnen CO2 vermieden werden – was 1.785 Flügen von London nach Melbourne und zurück entspricht. Auf einer insgesamt zurückgelegten Strecke von über 150 Millionen Kilometern – was einer 3.815-fachen Erdumrundung gleichkommt – konnte der Verbrauch von fossilen Brennstoffen im Vergleich zur vorherigen dieselbetriebenen Taxiflotte um 17,5 Millionen Liter deutlich gesenkt werden. Zugleich wurden Betriebskosten von mehr als 17 Millionen GBP eingespart.

 

Die Insassen profitieren dagegen von dem geräuscharmen, komfortablen und luxuriösen Fahrgastbereich des TX, der nicht nur Platz für sechs Personen bietet, sondern auch mit Ladestationen für Mobiltelefone und Laptops, Bord-WLAN und einem spektakulären Panoramadach aufwartet.