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Das Plug-In-Taxi in Köln / E-Klasse zu gewinnen!

Mercedes-Benz zeigt auf der Europäischen Taximesse am 2. und 3. November 2018 in Köln seine Expertise im Bereich Personenbeförderung. Mit insgesamt sieben Modellen ist die ganze Bandbreite der Taxen mit dem Stern auf mehr als 430 Quadratmetern in Halle 4.1 (Stand C3) zu sehen. Highlights sind die neue B-Klasse sowie die E-Klasse als Plug-in-Hybrid. Komplettiert wird der Mercedes-Benz Messeauftritt mit der E-Klasse «Das Taxi» als Limousine und T-Modell, einer Langversion des Vito Tourer und einer V-Klasse Avantgarde. Die Fachbesucher der Messe können sich auf die Verlosung einer E-Klasse Limousine „Das Taxi“ freuen.

Den Taxiklassiker – die E-Klasse – zeigt Mercedes-Benz in Köln erstmals in der Plug-in-Hybrid-Variante. Plug-in-Hybride sind eine Schlüsseltechnologie auf dem Weg in die lokal emissionsfreie Zukunft des Automobils. Sie bieten Kunden die Vorteile zweier Welten: In der Stadt fahren sie rein elektrisch, bei langen Strecken profitieren sie von der Reichweite des Verbrenners. Sie machen das Fahrzeug noch effizienter, weil sie Energie rekuperieren und den Verbrennungsmotor in günstigen Betriebspunkten fahren lassen können.

 

Mercedes-Benz treibt den Ausbau der dritten Generation seiner Plug-in-Hybride unter der Bezeichnung EQ Power voran und verbindet den Hybrid-Antrieb mit dem modernen Vierzylinder-Diesel. Die Hybridisierung macht den Verbrennungs-motor effizienter und bietet darüber hinaus ein hohes Maß an Dynamik und Fahrspaß. Und alle neuen Plug-in-Hybride von Mercedes-Benz verfügen über eine rein elektrische, lokal emissionsfreie Reichweite von rund 50 km (NEFZ). Ent-scheidend ist dabei die auf 13,5 kWh gesteigerte Nennkapazität der Lithium-Ionen-Batterie bei gleicher Batteriegröße.

 

Der in Köln gezeigte E 300 de ist mit 5,9 Sekunden von 0 bis 100 km/h kaum weniger dynamisch als der Benziner, emittiert im NEFZ-Zyklus dafür sogar als Limousine nur 41 g CO2 pro Kilometer. Das entspricht 1,6 Liter Diesel auf 100 km. Besonders beeindruckend ist seine Reichweite, insbesondere im Verbund mit dem optionalen 60 Liter Tank sollten im Alltag über 1.000 Kilometer zwischen Tankstopps zu schaffen sein.

Die neue B-Klasse: kompakt, dynamisch und mit viel Raum

 

Die neue Mercedes-Benz B-Klasse, die Anfang Oktober auf dem Pariser Automobilsalon ihre Weltpremiere feierte, betont den Sport im Sports Tourer: Sie sieht dynamischer aus als der Vorgänger, fährt sich agiler und bietet dabei noch mehr Komfort. Mit 488 bis 1.547 Liter Kofferraumvolumen lässt sich in dem 5-Sitzer viel Gepäck verstauen. Innen ermöglicht der Sports Tourer viel Beinfreiheit, bequeme Einstiege und Platz hinter dem Lenkrad.

 

Sicherheit wird in der B-Klasse großgeschrieben: Souveräne Assistenzsysteme wie der COLLISSION PREVENTION ASSIST, der ATTENTION ASSIST oder der Bremsassistent BAS, alle serienmäßig, schützen Fahrer und Insassen optimal. Dank der modernen Fahrassistenz-Systeme bietet die B-Klasse bei der Aktiven Sicherheit auf dem Niveau einer S-Klasse. Wegweisend ist ebenfalls die intuitiv bedienbare Benutzeroberfläche des lernfähigen Multimediasystems MBUX.

Die E-Klasse «Das Taxi»: Taxi von Anfang an

 

Die E-Klasse steht für das Taxi schlechthin – und das fast rund um den Globus. Das aktuelle Modell wartet mit einem Plus an Eleganz, Effizienz und Intelligenz auf, ohne die Kernwerte der Solidität und Zuverlässigkeit zu vernachlässigen.

 

Bereits bei der Entwicklung wurde der Einsatz als Taxi mitgedacht. Weite Öffnungswinkel und großzügige Türausschnitte im Fond erleichtern den Mitfahrern das Einsteigen. Chauffeur und Passagiere werden sich außerdem über den 65 Millimeter längeren Radstand freuen, der allen Plätzen zu Gute kommt. Das Fahrzeug wurde trotz 43 Millimeter mehr Länge um 70 Kilogramm leichter und setzt mit einem cw-Wert von 0,23 neue Maßstäbe.

 

Die neue E-Klasse verfügt über eine komplett neu entwickelte Motoren-generation. Sie ist leichter und leiser, sauberer und sparsamer ist als die Vorgängergeneration. Gegenüber dem vergleichbaren Vorgänger sanken Verbrauch und Emissionen um rund 13 Prozent.

 

Neue und weiterentwickelte Fahrassistenz- und Sicherheitssysteme sorgen für maximale Sicherheit. Einer der wichtigsten Bausteine ist der serienmäßig verbaute Aktive Brems-Assistent, der den Fahrer vor drohenden Kollisionen warnt, ihn bei Notbremsungen unterstützt und notfalls autonom stoppen kann. Neben langsamer fahrenden, anhaltenden oder stehenden Fahrzeugen erkennt er auch querende Fußgänger - ideal für brenzlige Situationen im Stadtverkehr. Ebenfalls serienmäßig ist der ATTENTION ASSIST, der vor Unaufmerksamkeit und Müdigkeit warnt und sich in der Empfindlichkeit einstellen lässt.

Die Langversion des Vito Tourer: perfekt als Taxi und Mietwagen

 

Der Vito Tourer bietet in der Langversion auf drei Sitzreihen Platz für bis zu neun Personen. Er zeichnet sich durch hohe Variabilität der Sitzkonstel-lationen aus. Neben hoher Kraftstoffeffizienz ist der Vito serienmäßig mit zahlreichen Sicherheitsfeatures ausgestattet, wie einer Reifendruck-Über-wachung, dem Aufmerksamkeits-Assistenten sowie dem Seitenwind-Assistenten.

 

Zwei maßgeschneiderte Ausführungen des Vito Tourer stehen zur Verfügung: der Vito Tourer PRO und der Vito Tourer SELECT. Als erstes Fahrzeug seiner Klasse gibt es den Vito als Taxi wahlweise mit Hinterrad-, Allrad- und Vorder-radantrieb und das in drei unterschiedlichen Fahrzeuglängen mit zwei Rad-ständen. Zudem gibt es viele zusätzliche Möglichkeiten, den Vito Tourer als Taxi individuell auszustatten, beispielsweise die auch vom Fahrersitz aus bedienbare, elektrische Betätigung für die Schiebetür im Fond.

 

Das V-Klasse Taxi: Limousine und Raumwunder in einem

 

Als Großraumlimousine mit einem Platzangebot von bis zu acht Personen ist die V-Klasse das ideale Großraum-Taxi. Variabilität bei der Beladung und die intelligenten Sicherheitssysteme machen aus der V-Klasse ein perfektes Fahrzeug der Personenbeförderung. 

 

Hauptgewinn der Tombola – E-Klasse 200 d Limousine „Das Taxi“

 

Für die traditionelle Tombola auf der Taximesse am 3. November stiftet der Mercedes-Benz Cars Vertrieb Deutschland wieder ein Fahrzeug. Als Preis winkt dem Gewinner eine E 200 d Limousine (Kraftstoffverbrauch innerorts/außerorts/kombiniert: 5,6–5,2, 4,3–4 ,0, 4,8–4,5, CO2-Emissionen kombiniert:  127–118 g/km).

 

Das Fahrzeug ist mit einer umfangreichen Taxiausrüstung ausgestattet, wie einem Taxi-Notalarm, Dachzeichen in LED-Technologie, Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer, integrierten Kindersitzen im Fond oder einer Vorrüstung für die Funk-Freisprechanlage. Die umfangreiche Serienausstattung wird durch LED High-Performance Scheinwerfer und eine Rückfahrkamera ergänzt.

 

Tradition und Fortschritt: Mercedes-Benz als Partner der Taxibranche

 

Mehr als 120 Jahre Tradition hat das Unternehmen in der Entwicklung und im Vertrieb von Taxifahrzeugen. Als erste Motordroschke der Welt bestellte 1896 der Stuttgarter Droschkenunternehmer Friedrich August Greiner bei der Daimler-Motoren-Gesellschaft eine motorisierte Victoria-Kutsche als Landaulet mit Taxameter, die er im Mai 1897 erhält. Bei kühler Witterung konnte der Fond des Daimler Landaulet Taxis beheizt werden – zum ersten Mal in einem Personenwagen. Als erstes Taxi der Marke mit dem Stern kam 1927 der Mercedes-Benz Typ 8/38 PS auf den Markt.

 

Umfangreiche Sonderausstattungen für die besonderen Transportanforder-ungen im Taxigewerbe sind seit jeher ein Kennzeichen von Mercedes-Benz Fahrzeugen. Diese zeichnen sich durch Qualität und Zuverlässigkeit, inno-vative Technik und hervorragende Wirtschaftlichkeit aus. Seit Jahrzehnten bewähren sie sich unter Dauerbelastung im Taxibetrieb auf den Straßen. Taxiunternehmer profitieren zudem von einem außergewöhnlichen Wieder-verkaufswert der Fahrzeuge. Die markenspezifischen Mercedes-Benz Tugen-den Premium-Komfort und ein Höchstmaß an Sicherheit durch modernste Assistenzsysteme sind entscheidende Pluspunkte im Wettbewerb um die Gunst der Kunden.